Glossar

Klicken Sie auf einen Buchstaben, um zu Ihrem Suchbegriff zu gelangen.

Maulkorb

Ein Maulkorb wird im Volksmund auch als „Fressbremse“ bezeichnet und erklärt damit auch gleich, worum es bei diesem Utensil geht: das Pferd an der Aufnahme übermäßiger Mengen an Gras zu hindern. Aber Achtung: Hierbei muss einiges beachtet werden: Der Maulkorb sollte kein „ab-und-an-Utensil“ sein, dass Sie heute anlegen und morgen wieder weglassen. Denn der Maulkorb wirkt wie eine Radikaldiät oder auch Reduktionsdiät. Das ist, als würden sie von heute auf morgen nur noch ¼ oder weniger von der Menge Essen zu sich nehmen, das sie bisher verdrückt haben. Und wie bei uns Menschen auch, kann eine Radikaldiät auch gefährlich sein. Dies gilt insbesondere für Ponys. Werden Ponys zu schnell und zu radikal auf Diät gesetzt, können sie Störungen im Fettstoffwechsel bekommen und sehr ernsthaft krank werden. Das heißt, die Zeit mit Maulkorb sollte sehr langsam immer mehr gesteigert werden, oder einfach nur wenige Stunden am Tag eingesetzt werden. Wenn das Pferd darüberhinaus kein Gras haben darf, sollte es auf einem Sandpaddock mit Heu zur freien Verfügung gehalten werden.

Manche Pferdehalter von Hufrehepferden entscheiden je nach eigenem Terminplan und nach Jahreszeit, ob und wie lange der Maulkorb aufbehalten werden soll. Dieses Verhalten ist ebenfalls Risikobehaftet. Für uns Menschen wäre das vergleichbar mit folgendem Szenario: Heute essen wir die fettesten Sachen in großen Mengen bis zum Umfallen und morgen machen wir Radikaldiät. Am nächsten Tag wieder fressen, dann wieder Diät. Das ist auf die Dauer äußerst ungesund und kann beim Pferd zu Koliken, Magengeschwüren und anderen Erkrankungen führen. Wie bei allen Dingen, die unsere Pferden betreffen, sollte auch in Hinsicht auf die Verwendung eines Maulkorbs ein einmal festgelegter Plan eine längere Zeit lang durchgezogen werden, damit unser Pferd und sein Körper sich daran gewöhnen können.

Außerdem! Sollte der Maulkorb tatsächlich nur die letzte Wahl sein, wenn alle anderen Möglichkeiten der Grasreduktion ausgeschöpft sind. Auch wir würden nicht gern täglich mehrere Stunden eine Gasmaske auf dem Kopf haben. Und für ein Fluchttier ist der Maulkorb sicherlich noch unangenehmer. Wer einen Maulkorb verwendet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Pferd mit ihm irgendwo hängen bleiben kann und vor allem, dass normale, artgerechte Verhaltensweisen damit stark eingeschränkt sind.

Zurück